Portrait

Das heutige Anwesen Gut Zissendorf ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster. Das Zisterzienserinnenkloster wurde 1247 von der Gräfin Mechthild von Sayn in Blankenberg gegründet, 1265 nach Zissendorf verlegt und 1803 säkularisiert.

In den um einen rechteckigen Hof gruppierten Bauten (das zweigeschossige ehemalige Klostergebäude auf der Westseite gehört im Kern noch dem 16. und 17. Jahrhundert an, der einfache Scheunenbau auf der Ostseite dem 18. Jahrhundert) ist seit 1959 eine Fachklinik für suchtkranke Frauen eingerichtet. Auf der Nordseite und anstelle der 1826 abgebrochenen Klosterkirche und auf der Südseite findet man jetzt neuzeitliche Trakte, die den Bedürfnissen der Klinik angepasst wurden. Einige ältere ehemalige Stallgebäude sind noch erhalten und dienen z.T. als Wohnobjekte.

Die historischen Gebäude liegen in einer parkähnlichen Anlage mit einem Teich und weitläufigen Wiesen. Hier auf den Wiesen im nördlichen Teil des Anwesens befindet sich der Hundeplatz von domestic dog.